Qualität für höchste Ansprüche
Döbra – Was die Firma Werkzeug- und Formenbau Ultsch herstellt, ließ sich die CSU/ÜHL Vorort in der Produktionshalle zeigen. „Wir fertigen Spritzgießwerkzeuge im Bereich von 50 Kilo bis 20 Tonnen für die Automobil- und Elektroindustrie sowie für Medizintechnik“ erzählt der 85jährige Karl Ultsch, der 1965 das Unternehmen gründete und noch tüchtig mitarbeitet.
100 Prozent made in Hochfranken wird von der Firma Karl Ultsch aus Döbra produziert. Dazu gehört das Patent für die Lastverteilerplatte. Diese perfekte Unterkonstruktion kann als Boden für das Vorzelt zum Camping, als Umrandung für den Kompostplatz oder als Boden für das Gewächshaus sowie als Boden für Stallungen verwendet werden. „Einfach überall dort, wo schwere Maschinen im Morast versinken können“ weiß Sohn und Inhaber Markus Ultsch zu berichten. Und das Beste ist, dass durch diese Platte Wasser ablaufen kann und sie recycelbar ist.
Heutzutage sind alles Terminaufträge und dafür müssen viele Maschinen vorhanden sein und man muss sich auch ständig neu erfinden. Im Rundgang durch die Halle erwähnt Ultsch einige Produktionsabläufe an Fräsmaschinen, der Tuschierpresse oder der Messmaschine. Grundlage für den glatten Auftragsablauf bilden eine Projektplanung und ein durchgehender Datenfluss von der Werkzeugkonstruktion bis zum Maschinenprogramm. Für die informativen Ausführungen übergab Matthias Wenzel ein kleines Präsent. Das Bild zeigt Karl und Markus Ultsch mit der Lastverteilerplatte und den Gästen.