CSU/ÜHL auf dem Schwarzenbacher Weihnachtsmarkt
Die CSU/ÜHL zeigte Präsenz auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt.
Ehrenbürger Dieter Pfefferkorn und Landratskandidat Dr. Oliver Bär
.
Mit weihnachtlichen Weisen eröffnete der Posaunenchor um 14 Uhr den Schwarzenbacher Advent. Bürgermeister Dieter Frank und IsG-Vorsitzender Bianca Klein hatten auch den Nikolaus mitgebracht. Pfarrer Jens Güntzel erinnerte an das Fest von Jesu Geburt. Die Pfadfinder vom Sängerwald hatten ihr wärmendes Lagerfeuer angezündet und darauf schaukelte der Topf mit Kinderpunsch. Ein Blickfang war auch das mit Mützchen und Decke versehene Weihnachtspony, das die Kleinsten auf einen Ritt durch den Schnee mitnahm.
Rainer Wiedel und Birgit Gebauer
.
In der Budenstadt rund um die herrlich beleuchtete Christuskirche war auch viel geboten. Holunderpunsch, Pflaumenwein, Wintertee oder Schnapskompositionen halfen gegen die Kälte. Dazu konnten Bratäpfel, Backschinken, Gulaschsuppe oder frische Crepes verzehrt werden. Einmal Aufwärmen mit Kaffee und Torte hieß es im Gemeindestübchen. Schals, Handschuhe und Mützen hatten an den Verkaufsständen Hochkonjunktur, weihnachtliche Dekosachen gab es in allen erdenklichen Variationen.
Die 500 Lose am Stadtstand waren bald vergriffen. Kein Wunder, denn es waren nur Gewinne dabei. Die Gewinnerin darf mit ihren Mann zu allen Veranstaltungen der Reihe KULT 17 im Philipp-Wolfrum-Haus. Auch die ermäßigten Hallenbad- und Skiliftkarten waren heiß begehrt.
Die Stadtratskandidaten für die Kommunalwahl 2014 kamen mit den Besuchern ins Gespräch: Siegfried Witzgall und Jürgen Krügel
.
In den Abendstunden gab es eine Andacht in der Kirche und einige Worte zur Adventszeit verbunden mit Weihnachtsliedern des Chores der Jesusgemeinde. Gemütlich standen die Besucher noch beisammen und verzehrten ein letztes Paar Bratwürste und nahmen noch ein Glas eingelegte Gurken und ein Päckchen Plätzchen mit.