Besichtigung Sternenpflege

Seit ca. einem dreiviertel Jahr gibt es die „Ambulante Sternenpflege“ in Schwarzenbach a.Wald. Die CSU/ÜHL-Fraktion informierte im Stützpunktbüro in der Philipp-Wolfrum-Straße über die zahlreichen Tätigkeiten.

Christina Putz und Janine Spranger sind für die Leitung zuständig und erwähnten, dass die Sternenpflege Partner aller Krankenkassen ist und die Mitarbeiter mittlerweile aus vier Pflegefachkräften, zwei Pflegehilfskräften und drei Hauswirtschaftskräften bestehen. Der Patientenstand liegt bei 97 (kurz nach der Eröffnung 29). Angeboten werden Pflegerische Versorgung, Behandlungspflege, Hauswirtschaftliche Versorgung und Verhinderungspflege sowie Beratungsbesuche bei den Pflegebedürftigen.

Bürgermeister Reiner Feulner stellte einige Fragen, die wie folgt beantwortet wurden: Der Tourenplan zu den Patienten wird elektronisch erstellt, wochenweise kommt dieselbe Pflegekraft, dann wird gewechselt und die Medikamente sind Patienteneigentum, mitgebracht wird die Pflegeausrüstung.

Bürgermeister Reiner Feulner und Stadtrat Rainer Wiedel

Sandy Thomann, Geschäftsleiterin des Bawos Seniorenheims, zu der die Sternenpflege gehört, und ihr Mann Konstantin erwähnten, dass demnächst eine Tagespflege in der ehemaligen Post eröffnet wird. Bald soll mit der Sanierung angefangen werden, um dort 30 Plätze anzubieten.

Zweiter Bürgermeister Matthias Wenzel und Stadtrat Rudi Ehrhard

Die Sternenköche im Bawos gehören auch zum Unternehmen. Hier erwähnte Leiter Andreas Voigt die gute Entwicklung der externen Belieferungen mit zwei Touren „Essen auf Rädern“. Ab Oktober wird eine dritte Tour dazukommen. Urlaubsessen werden angeboten, Anfragen für Caterings sind da und mittlerweile werden auch Kindergärten in Geroldsgrün und Marlesreuth beliefert.

Ein weiteres Standbein ist die Kanzlei mit Rechtsanwalt Ralph Hutschenreuther in Naila. Rechtliche Fragen sind an der Tagesordnung. Bedarf gibt es im Familienerbrecht, bei Vorsorge- oder Patientenverfügung. Zum Abschluss des informativen Abends dankten Matthias Wenzel und Reiner Feulner im Namen der Anwesenden den Ausführenden mit einem Präsent.