Besichtigung Christian-Keyßer-Haus

Am Ortsrand von Schwarzenbach a.Wald, neben der Bergwiese, liegt das Haus mit Blick auf den Döbraberg. Es wurde nach dem oberfränkischen Missionar Christian Gottlob Keyßer benannt, der 1877 in Geroldsgrün geboren und 1977 in Neuendettelsau gestorben ist.

Durch die Einladung der CSU/ÜHL-Fraktion konnten die Bürger auch einmal einen Blick in das Innere des Gebäudes werfen. Dazu begrüßte Matthias Wenzel den Hausmeister Steve Schubert. Dieser beschrieb die Nutzung für Tagungen und Freizeiten mit Kindern und Jugendlichen aus Kirche, Schule, Vereinen und Verbänden sowie für Erwachsene und Familien.

Ab einer Gruppe von 20 Personen kann über das Dekanat Naila gebucht werden. Das Vollverpflegerhaus verfügt über 60 Betten, verteilt auf 24 Zimmer, einen großen Tagungsraum und vier weitere Gruppenräume.

Hausmeister Steve Schubert mit 2. Bürgermeister Matthias Wenzel

Im Speisesaal werden die Gäste bewirtet. Bei der Führung ging es vorbei an vielen Sitzecken, einer Eingangshalle mit Kamin sowie in die für Andachten genutzte Kapelle. Der Außenbereich misst 10.000 qm mit Spielwiese, Kinderspielplatz, Feuerstelle und Allwetterplatz. Beamer, Leinwand, Spiel- und Sportgeräte wie Tischtennis oder Billiard stehen zur Verfügung. Bürgermeister Reiner Feulner dankte Schubert für diesen internen Rundgang mit einem Präsent.

Interessierte können sich unter www.christian-keysser-haus.de informieren.