75-Jahr Feier wie ein Feuerwerk

Schwarzenbach a.Wald – Weiß und blau waren die dominanten Farben in der prächtig dekorierten Schulturnhalle. Auch die Bühne wurde blau angestrahlt und es spielte die Wallenfelser Blasmusik. 280 Gäste waren der Einladung des CSU Ortsverbandes gefolgt, um in der Turnhalle gemeinsam das 75-jährige Bestehen zu feiern. Vorsitzende Bianka Klein konnte dazu als besonderen Gast den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann begrüßen.

Dabei waren u. a. auch Landrat Dr. Oliver Bär, MdB Hans-Peter Friedrich, MdL Alexander König, MdL Klaus Adelt, Bezirksrat Dr. Harald Fichtner, Bürgermeister Reiner Feulner sowie zahlreiche weitere Bürgermeister und Ortsverbände aus dem Landkreis und viele Vertreter von Vereinen.

V. l.: Dr. Oliver Bär, Joachim Hermann, Reiner Feulner, Alexander König, Paul-Bernhard Wagner, Bianka Klein, Hans-Peter Friedrich, Harald Fichtner

CSU-Vorsitzende Bianka Klein hatte auch Bürger eingeladen, die im Gründungsjahr geboren waren. Dass der Ortsverband so gut da stehe, verdanke sie einem erfolgreichen Team, die den Slogan Heimat, hier und jetzt leben. Mit einem Auge blicke sie schon auf die Jüngeren, die in den Startlöchern stehen.

Bürgermeister Feulner erwähnte, dass sich in den letzten Jahren viel getan habe, und daran hat auch die CSU stark mitgewirkt. Er dankte vor allem dem Innenminister und Alexander König, die neben Dieter Frank einen großen Anteil an der Revitalisierung des Erba Geländes mit einem extra Förderprogramm hatten.

Carmen Krügel von der evangelischen Kirchengemeinde erwähnte, dass der Segen ein Einklang mit Gottes Wille sei. Altbürgermeister Dieter Frank erklärte die zahlreichen Bilder der von Gerhard Brütting verfassten Präsentation an der großen Leinwand von der Gründung der CSU Schwarzenbach a.Wald bis zum heutigen Tag.

„Zu einem der ältesten Ortsverbände bin ich gerne gekommen und der bisherige Ablauf war richtig gut“ stellte der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann fest, der mit viel Applaus begrüßt wurde. In seiner emotionalen Rede ging er auf viele Sachen ein, die Bayern in Deutschland zum Vorreiter machen. Dazu gehören auch die niedrige Kriminalität und Arbeitslosenquote. Der Landkreis Hof entspricht dem bayerischen Schnitt, was früher nicht der Fall war.

Der Bayerische Innenminister Joachim Hermann

Er sieht sich in einer Führungsverantwortung und die Menschen müssen die Demokratie spüren. Junge sollen bleiben, deshalb müssen wir die Zukunft der Region gestalten und nehmen auch die soziale Gerechtigkeit ernst. Herrmann forderte auch, im eigenen Land die Lebensmittel für die eigenen Bürger zu produzieren. Auch für eine zukunftssichere Energieversorgung will Bayern beitragen und die AKW-Laufzeiten verlängern.

Er und die CSU versprechen nicht das Paradies auf Erden, sondern eine Heimat, die Schritt für Schritt besser gemacht werden soll. Dafür müssen auch die Sorgen der Bürger ernst genommen werden. Herrmann gab den Gästen mit auf den Weg, doch Mut und Lust zur Zukunft zu haben, denn das Engagement aller Bürger werde gebraucht.

CSU Vorsitzende Bianka Klein (rechts) übergab ein Präsent an den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann.

Im lustigen Teil hatte Mama Frankonia (Christine Rittweg) doch einiges an der Politik auszusetzen und verpackte geplante Sparmaßnahmen bezogen auf Wasser und Energie in amüsante Liedbeiträge.

„Mama Frankonia“, alias Christine Rittweg

Langjährige Mitglieder konnten durch die Vorsitzende Klein mit persönlichen Worten geehrt werden. Lieselotte Meyer, die auch bei der Frauenunion dabei ist, für 25 Jahre, Matthias Wenzel, ehemaliger Vorsitzender der CSU und Jungen Union für 40 Jahre, Günter Stöcker und Manfred Reißer für 45 Jahre Treue, genau wie Tillo Gebelein, der auch lange Jahre als Kassier tätig war. 18 Jahre Vorsitzender und 50 Jahre bei der CSU ist Alwin Kirchner. Ehrenbürger und ehemaliger Vorsitzender Dieter Pfefferkorn hält der Partei seit 55 Jahren die Treue.

Dieter Pfefferkorn, ehemaliger Vorsitzender (rechts) ist seit 55 Jahren Mitglied der CSU, daneben CSU Vorsitzende Bianka Klein und Kreisvorsitzender Paul-Bernhard Wagner
Alwin Kirchner, ehemaliger Vorsitzender, ist seit 50 Jahren Mitglied der CSU.

Für alle gab es Urkunden und ein Geschenk. Und wie beim Traumschiff fuhren die Vorsitzende und Landrat Bär noch eine weiß-blau Torte mit Sternchenwerfern in den Saal.

Die Geburtstagstorte für die CSU
Landrat Dr. Oliver Bär mit der Ortsvorsitzenden Bianka Klein

Stellvertretend für die geladenen Gäste bedankte sich der Kreisvorsitzende Paul-Bernhard Wagner im Rahmen seiner Grußworte für den mehr als gelungenen Festabend. Man fühle sich hier wie in einer großen Familie und sieht in den 75 Jahren eine bewegte Geschichte mit vielen Aktivitäten. In den 27 Gemeinden gibt es 29 Ortsverbände und die überbrachten der Ortsvorsitzenden Bianka Klein 75 kleine Bäumchen für eine nachhaltige Pflanzaktion.

Die Ortsverbände überbringen kleine Bäumchen als Geschenk.

Die weiteren Geehrten:

Lieselotte Meyer wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Matthias Wenzel wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Tillo Gebelein wurde für 45 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Günther Stöcker wurde für 45 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Manfred Reißer wurde für 45 Jahre Mitgliedschaft geehrt.