Archives Juni 2018

Erkundung Burgstall Radeck

Rodeck - Zu einer Erkundung des Burgstalles Radeck hatte die Stadtratsfraktion der CSU/ÜHL Schwarzenbach a.Wald eingeladen. Fraktionsvorsitzender Matthias Wenzel begrüßte die Gäste wie auch den Referenten Dieter Pfefferkorn. Rodeck, so der Wegbegleiter, gehört zu den ältesten Orten im Frankenwald. Pfefferkorn erklärte das Zustandekommen des Alten Forsthauses, welches als Kulturdenkmal aufgenommen, im 17. Jahrhundert entstanden ist. 1632 wird der Bewohner Förster Hans Schütz bezeichnet. [Weiterlesen]

Blühende Vielfalt an der Wilden Rodach

Heimische Feuchtwiesen beherbergen zahlreiche Pflanzenarten. Naturschutzreferent Gerhard Brütting stellt diese bei einer Exkursion vor. Schwarzenbach a.Wald – Bei einer zweistündigen Wanderung im Quellgebiet der Wilden Rodach konnten sich über 30 Teilnehmer von der Schönheit unserer Landschaft überzeugen. Auf Waldwegen, die viele Mitwanderer noch nie begangen haben, ging es vom Weberhaus in Rauhenberg talwärts bis zur Bischofsmühle. Referent Gerhard Brütting erläuterte auch, warum früher [Weiterlesen]