Archives 2021

Spezialitäten vom Genusslädla

In Bernstein a.Wald gibt es ein Genusslädla mit einem reichhaltigen Sortiment aus Südtirol. „Vernatsch mich“ wird geführt von Anja Tennert-Wiedel und ihr Mann Jürgen ist natürlich an ihrer Seite. Matthias Wenzel und Mitglieder der CSU/ÜHL Fraktion statteten den Inhabern einen Besuch ab und erkundeten das Geschäft. Vorbei an Adventskalendern und einem Regal mit Pasta erreichten die Interessierten das Lädla mit einem Weinfass als Tisch. Die Inhaberin war nicht immer Geschäftsfrau. [Weiterlesen]

Tolle Sache: 3D-Druck

Was man so alles mit einem 3D-Drucker machen kann, das wollte die CSU/ÜHL-Fraktion wissen. Und so gab es mit dem Fachlehrer Ulf Michel eine Informationsstunde in der Schule. Die ersten 3D-Drucker, vier an der Zahl, wurden vom Förderverein der Grund- und Mittelschule gespendet. Mittlerweile hat Michel noch mehr Drucker angeschafft – von groß bis klein. 12 Stück stehen zur Verfügung. Druckten die ersten noch einfarbig, können jetzt mehrfarbige Sachen produziert werden. Mitglieder der CSU/ÜHL-Fraktion [Weiterlesen]

Ehrungen von Mitgliedern

Beim CSU Ortsverband Schwarzenbach a.Wald konnte Vorsitzende Bianka Klein zahlreiche Mitglieder ehren. Mit einer Urkunde und einigen persönlichen Worten dankte Klein nicht nur für die Treue sondern auch für ein aktives Mitwirken. Den Glückwünschen schloss sich stellvertretende Landrätin Annika Popp an. Hier die langjährigen Mitgliedschaften: 40 Jahre: Siegfried Witzgall30 Jahre: Heinz Wunner25 Jahre: Max Hauer, Artur Ströhla, Marcus Thümling und Bernhard Widholz20 Jahre: Egolf Reuther, [Weiterlesen]

Vorstandschaft bestätigt

Mit einem Rückblick der letzten zwei Jahre eröffnete Vorsitzende Bianka Klein die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Beim Ortsverband war trotz Corona einiges los. Es gab die Veranstaltungen Schwarzenbach glüht, Schwarzenbach feiert oder Schwarzenbach live. Viel Vorgenommenes musste entfallen, dafür gab es Onlinegespräche, Heringsessen „to go“ und nicht zu vergessen die Besichtigungen und geschichtlichen Vorträge, die Fraktionsvorsitzender Matthias Wenzel organisierte. 66 Mitglieder [Weiterlesen]

CSU/ÜHL besichtigt Workoutstudio

An über 30 Geräten trainieren mit personalisiertem Kraftzirkel – und das alles zu günstigen Beiträgen, das gibt es bei Revex beFIT. Das Workoutstudio in der Nordstraße 10 wurde von der CSU/ÜHL Fraktion unter die Lupe genommen. Inhaber Gerhard Röttger erklärt die Fitnessgeräte Inhaber Gerhard Röttger begrüßte die Besucher und zeigte die verschiedenen Trainingsräume mit Kraft- und Rücken- und Ausdauertraining. Im Kraftraum ist gerade auch Swetlana, die ukrainische Silbermedaillengewinnerin [Weiterlesen]

Friedrich kommt

Bundestagsabgeordneter Hans-Peter Friedrich besuchte die Ortsteile Bernstein a.Wald, Schwarzenstein, Straßdorf und Döbra, um outdoor die Fragen der Bürger zu beantworten. In Schwarzenbach a.Wald stand er im Landgasthaus auch Rede und Antwort zur politischen Situation. Dr. Hans-Peter Friedrich unterwegs im Stadtgebiet Rechts im Bild CSU-Ortsvorsitzende Bianka Klein und Bürgermeister Reiner Feulner Dr. Hans-Peter Friedrich Bianka Klein und 2. Bürgermeister Matthias Wenzel Der CSU-Stand [Weiterlesen]

Innenhofkonzert mit Larkshill

Irische Songs mit Rainer Vogler und Werner Franz von der Gruppe Larkshill hörten die Gäste bei Schwarzenbach live. Der CSU Ortsverband hatte eingeladen, der Besuch am Philipp-Wolfrum-Haus war gut, das Wetter warm bis Mitternacht und auch die Bowle schmeckte lecker. Konzertbesucher Landtagsabgeordneter Alexander König (Mitte) CSU-Ortsvorsitzende Bianka Klein und Bernhard Wagner, CSU-Kreisvorsitzender Rainer Vogler und Werner Franz [Weiterlesen]

Forscher am Teich

Auffällig: Das Indische Springkraut Die CSU Ortsgruppe Schwarzenbach a.Wald war dabei – beim Ferienprogramm 2021. Forscher am Teich hieß das Motto für die Kinder. Exkursionsleiter war Gerhard Brütting, Naturschutzbeauftragter der Bergwacht Schwarzenbach a.Wald. Gerhard Brütting erklärt die Baumarten Die Jungen und Mädchen konnten mit der Lupe so einiges beobachten. Auf dem Weg zur Teichanlage im Culmitzgrund wurden die Baumarten am Weg erläutert. An den Teichen hatten die Kinder [Weiterlesen]

Einblick in die Arbeit der Bergwacht

An der Bergrettungswache der Bergwacht Schwarzenbach a.Wald bei der REHAU AG konnten sich Bürger über die Bergwacht mit ihren Aufgaben und der Ausrüstung informieren. Eingeladen dazu hatte die CSU/ÜHL-Fraktion Schwarzenbach a.Wald. Der Fahrzeugbestand der Bergwacht Schwarzenbach a.Wald Die Bergwacht in Schwarzenbach a.Wald wurde 1962 gegründet und kann vielseitig beschrieben werden: Helfen, schützen, aufklären, ausbilden, anpacken, mitmachen und unterstützen. „Zu jeder Zeit - bei [Weiterlesen]

Hilfsgüter unterwegs

Schwarzenbach am Wald Die Aktion "Christen helfen Rumänien" ist seit Jahrzehnten unterwegs, um Hilfsgüter nach St. Anna und Alba Julia zu fahren. In diesem Jahr muss die eigene Fahrt coronabedingt wegen zahlreicher Vorschriften ausfallen. Organisator Matthias Wenzel hat dafür einen Laster einer Spedition gechartet, die den Transport übernimmt. Mit zahlreichen Helfern, die sich abwechselten, wurde die Sachen auf 100 Kubikmeter verstaut. Dazu gehörten u. a. Fahrräder, Windeln, Gehhilfen, [Weiterlesen]

1 2