Archives Juni 2021

Hilfsgüter unterwegs

Schwarzenbach am Wald Die Aktion "Christen helfen Rumänien" ist seit Jahrzehnten unterwegs, um Hilfsgüter nach St. Anna und Alba Julia zu fahren. In diesem Jahr muss die eigene Fahrt coronabedingt wegen zahlreicher Vorschriften ausfallen. Organisator Matthias Wenzel hat dafür einen Laster einer Spedition gechartet, die den Transport übernimmt. Mit zahlreichen Helfern, die sich abwechselten, wurde die Sachen auf 100 Kubikmeter verstaut. Dazu gehörten u. a. Fahrräder, Windeln, Gehhilfen, [Weiterlesen]

Geschichtliches vom Bahnhof Schwarzenbach a.Wald

Von den ersten Planungen der Bahnstrecke bis zum Schienenabbau – davon konnte Altbürgermeister Dieter Pfefferkorn den Zuschauern einiges erzählen. Die CSU/ÜHL-Fraktion hatte dazu eingeladen und Matthias Wenzel dankte dem Referenten für die Ausführung mit den vielen Jahreszahlen. Steffen Küfner, auch ein Fan der Bahngeschichte und Modellbauer des Bahnhofgeländes, hatte auch einige Bilder dabei, die den interessierten Gästen gezeigt wurden. Steffen Küfner mit Bürgermeister Reiner Feulner Pfefferkorn [Weiterlesen]