Archives Juli 2017

Der Wald braucht Pflege

Förster Holger Knüppel nimmt zahlreiche Bürger mit auf eine Waldbegehung. Er informiert über Durchforstung, Totholz und Nachhaltigkeit. Eingeladen hatte die CSU/ÜHL Schwarzenbach a.Wald. Die Verantwortung für den Wald liegt auch bei vielen kleinen und mittleren Eigentümern. Diese haben verschiedene Vorstellungen über die Bewirtschaftung des Waldes, sind mit den Bäumen sozusagen mental verbunden. Hundertprozentige Patentlösungen gibt es keine, aber Revierleiter und Förster Holger Knüppel [Weiterlesen]

Ehrungen bei der Frauenunion

Hannelore Korn, die Ortsvorsitzende der CSU Frauenunion Schwarzenbach am Wald konnte zu einem Ehrenabend im Landgasthaus Döbraberg zahlreiche Mitglieder begrüßen. Sie lobte die Verbundenheit der Frauen zur Ortsgruppe und verwies auf die Gründung im Jahr 1986. Damals wurde auf Anregung von Frieda Kressin im Gasthof Lindenkeller die Frauenunion gegründet. Kreisvorsitzende Gitti Baumann und Ortsvorsitzende Ramona Hoffmann lobten die Aktionen der Frauenunion. Die CSU werde unterstützt, Besuche [Weiterlesen]

Ökologie im Culmitztal

Wanderung der CSU/ÜHL Schwarzenbach Festes Schuhwerk war angesagt bei der Wanderung einer Gruppe interessierter Bürger in den Culmitzgrund. Dort hatten vor Jahren Bergwachtler auch Teiche für Amphibien angelegt. Organisiert hatte die Veranstaltung die Schwarzenbacher CSU/ÜHL. Gerhard Brütting, Naturschutzreferent der Bergwacht, übernahm die Führung zu diesem artenreichen Biotop. Über 180 Pflanzenarten hat er bis heute dort kartiert. Stadtrat Gerhard Brütting erläutert die Bedeutung [Weiterlesen]