Wissenswertes über Baufirma Knoll

Inhaber Marko Knoll von der Firma Knoll Hoch- und Tiefbau GmbH in Schwarzenbach a.Wald war Ansprechpartner, als die CSU/ÜHL Fraktion bei ihm zu Gast war. Fraktionsvorsitzender Matthias Wenzel hatte die Besichtigung organisiert. „Uns interessiert der Betrieb und wir wollen mehr darüber erfahren.“

Der Fuhrpark der Firma besteht aus 35 verschiedenen Maschinen. Außerdem werden 25 Mitarbeiter beschäftigt.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1986 von den Eltern Horst und Marie-Luise Knoll, damals mit 5 Mitarbeitern. Schwerpunkt war immer der Tiefbau, später kam der Hochbau dazu und ab 1990 der Leitungsbau.

Marko Knoll, gelernter Straßenbauer ist vielseitig. 30 Prozent arbeitet die Firma für die Stadtwerke Hof im Gas- und Wasserleitungsbau. 35 Jahre wurden auch Aufträge für Bayernwerk angenommen.

In Schwarzenbach a.Wald hat er fast schon jede Straße aufgegraben. Er kenne die Bodenqualität, die er bei abgebenden Angeboten berücksichtigen kann. „Wir recyceln auch viel vom Asphalt, haben die Maschine dazu“ erwähnt der Inhaber, der im Winter nur eine Notbesetzung an Personal beschäftigt. Besichtigt wurden das Büro, ein Halle, die als Lager dient sowie die Fahrzeughalle mit dem Rohrlager. Anhand von Videos und Anschauungsmaterial erklärte Knoll u. a. den Einbau der Leerrohre für den Breitbandausbau.

Bürgermeister Reiner Feulner dankte für die vielen Informationen und übergab an Marko Knoll ein kleines Präsent.

Reiner Feulner bedankte sich bei Marko Knoll