Sticken auf Textil
Schwarzenbach a.Wald – Seit 18 Monaten fertigt die Firma Styltex im Schwarzenbacher Ortsteil Kleindöbra ihre Produkte. Vorher in Culmitzhammer, wurden die Räume der ehemaligen Thieroff Bekleidung angemietet. Die Geschäftsleitung Annette Pätz, für Stickerei und Produktionsablauf zuständig und Thomas Oelschlegel, im Vertrieb und Musterung tätig, zeigten ihr Unternehmen Mitgliedern der Schwarzenbacher CSU. Diese ließen sich erklären, was vier Mitarbeiter auf vier großen Maschinen alles fertigen können.
Annette Pätz zeigt bestickte Schürzen
Dazu gehört das Besticken von Vereins- und Arbeitsbekleidung, Wimpeln oder Fahnen. Monogramm- und Logoeinstickungen auf Caps, Shirts, Schürzen, Gardinen oder Hotelwäsche.
Der Kunde kann sein Logo und Abzeichen liefern oder erstellen lassen. „Vom Computer werden mittels Diskette oder USB die Daten digital auf die Maschine übermittelt“ erwähnt Oelschlegel und fügt hinzu, dass auch in der Automatenstickerei bis Mitte der 80er Jahre mechanisch mit Lochkarte wie in einer Weberei gearbeitet wurde.
Thomas Oeschlegel erklärt den Besuchern die Automatenstickerei
Die Gastronomie gehört zu den Kunden von Styltex, geliefert wird in das In- und Ausland. „Just in time“ sei heute gefragt, denn oft muss für die Stammkunden innerhalb einer Woche geliefert werden. Zweiter Bürgermeister Matthias Wenzel und sein Team dankten mit einem Präsent für die Führung und ließen sich weitere Details erklären und einzelne Produkte wie Abzeichen für die Feuerwehr, bestickte Handtücher oder Sweatshirts für Faschingsgesellschaften zeigen. Dabei wird immer koch- und bleichfestes Garn verwendet. Auch individuell einzelne Geschenke können gefertigt werden.
Interessiert beobachten die Mitglieder der Stadtratsfraktion von CSU/ÜHL und Mitlgieder der CSU die Arbeit der Stickautomaten