Lama-Wanderung in Döbrastöcken – Faszinierendes Abenteuer in freier Natur

Naila – Döbrastöcken

Die CSU/ÜHL Stadtratsfraktion Schwarzenbach hatte zu einer geführten Lama- Wanderung nach Döbrastöcken eingeladen. Die Resonanz war sehr groß.

Michael Baier und seine Frau Michaela begrüßten die Gäste auf ihrem Lamahof und stellten ihre Tiere vor. Michael Baier erklärte, was bei der Wanderung zu beachten sei und schon ging es los. Auch Bürgermeister Dieter Frank und sein Nachfolgekandidat Reiner Feulner, Landtagsabgeordneter Alexander König und Altbürgermeister Dieter Pfefferkorn nahmen neben den zahlreich erschienenen CSU/ÜHL-Mitgliedern mit ihren Angehörigen an diesem faszinierenden Abenteuer teil. Es ist eine etwas andere Art sich in der Natur zu bewegen und diese zu genießen und mit ruhigen, liebevollen und neugierigen Tieren entspannte Momente zu verbringen.

Teilnehmer der Lama-Wanderung: Mit im Bild Bürgermeister Dieter Frank und sein Nachfolgekandidat Reiner Feulner, Landtagsabgeordneter Alexander König (Bildmitte), daneben Bürgermeister i. R. Dieter Pfefferkorn (r.)

Ein Blick in die großen, strahlenden Lamaaugen machen diesen Tag zu einem herrlichen Erlebnis. In einem Gespräch wurde der Inhaber Michael Baier gefragt, wie er und seine Familie auf die Idee gekommen sind so einen Lamahof zu betreiben. Michael Baier erklärte, dass es für sie, als sie nach Döbrastöcken kamen, feststand, dass hier einmal größere Tiere wohnen sollten, und sie informierten sich vorerst über Esel und Pferde.

Bürgermeisterkandidat Reiner Feulner und Sohn Hannes führen ein Lama.

Da ihnen aber diese Haltung teilweise recht aufwendig erschien, entdeckten sie in einer Outdoor-Zeitung einen Bericht über Lama-Trekking, der bei ihnen ein kleines Feuer entfachte. Sie besuchten verschiedene Züchter, unternahmen Wanderungen mit Lamas und legten eine Sachkundeprüfung mit Erfolg ab. Nach einem Offenstallbau und einer großflächigen Einzäunung zogen dann im Herbst 2010 die 4 Junghengste Safran, Thymian, Cayenne und Pepperoni ein. Im August 2012 erweiterten sie ihre 4-köpfige Lamagruppe und es zogen die 2-jährigen Lamas: Anis, Tabasco und Kümmel bei ihnen ein. Dazu kommen jetzt noch Quendel und Lavendel. Zum Abschluss dieses einmaligen Erlebnises gab es auch noch ein besonderes „Highlight“. Seit zwei Jahren betreibt Familie Baier auch eine Erlebnis- Imbissscheune, genannt: „Merienda – die Pizza-Erlebnis-Scheune“. Dort kann man eine leckere Pizza selbst belegen. Auf diesem Erlebnishof gibt es keine festen Öffnungszeiten, aber Familie Baier kann gerne zu einer Terminvereinbarung kontaktiert werden. Alle Teilnehmer waren von ihrem Aufenthalt in Döbrastöcken – der Lamawanderung und der Gastronomie – vollauf begeistert.

Bernhard Kuhn

Lamawanderung in reizvoller, landschaftlicher Kulisse.

Gemütliches Beisammensein in der „Merienda-Scheune“