Pflanzaktion zum Jubiläum

300 Bäumchen hat die CSU Schwarzenbach a.Wald anlässlich ihres diesjährigen 75-jährgen Jubiläums der Stadt geschenkt. Zum Jubiläum selbst gab es von den Ortsverbänden noch einmal 76 Weißtannen. Doch allein nur schenken wollte der Ortsverband nicht, sondern auch beim Pflanzen im Stadtwald mit anpacken.

Zur Pflanzaktion an einem sonnigen Samstag im November kamen Bürger, Mitglieder und Vertreter anderer Ortsverbände mit mehreren Bürgermeistern. Über 100 Teilnehmer wanderten mit Landrat Dr. Oliver Bär etwa 20 Minuten von der Deuta aus zum Treffpunkt am Skulpturenweg. Dort war auch für Verköstigung gesorgt.

Ortsvorsitzende Bianka Klein und Landrat Dr. Oliver Bär

CSU-Vorsitzende Bianka Klein verteilte kleine Zweigchen mit Glückskäfern, begrüßte alle Anwesenden und lobte ihr Team für die Unterstützung. Für sie sei der Wald eine Tankstelle – zum Innehalten, zum Erholen. Zum Thema Waldhauptstadt soll die Stadt mit Nachhaltigkeit unterstützt werden. „Wir pflanzen diese Bäume für unsere Kinder und Enkelkinder“ betonte Klein.

Bürgermeister Reiner Feulner freute sich über die Unterstützung mit Weißtannen, Kastanien und Buchen. Die Fläche wurde vorher mit einem Zaun versehen, um dem Verbiss vorzubeugen.

Die Gäste bei der Ankunft: Bürgermeister Tristan von Waldenfels, Bianka Klein, Bürgermeister Reiner Feulner, Landrat Dr. Oliver Bär

Landrat Bär findet es wichtig, dass Veränderungen begleitet werden müssen und jetzt ist eben der Wald ein Hauptthema. „Sorgen wir dafür, dass er erhalten bleibt.“

Förster Jonas Hellpoldt demonstriert das Pflanzen

Förster Jonas Hellpoldt beschrieb die zu pflanzenden Baumarten als widerstandsfähig für unser Klima. Mit den geeigneten Werkzeugen und Handschuhen wurden die Pflanzlöcher ausgehoben und die Bäumchen, versehen mit Pflanzstäben, gesetzt. Das ergab am Hang ein buntes Bild.

Dr. Oliver Bär, Bianka Klein, Reiner Feulner, Förster Jonas Hellpoldt, Tristan von Waldenfels
Bianka Klein mit Ralf Kremer
Verpflegungsstation der CSU Schwarzenbach a.Wald