CSU-Jahreshauptversammlung in Schwarzenbach am Wald
17.01.2014
Der CSU-Ortsverband Schwarzenbach am Wald hatte zu seiner Jahreshauptversammlung mit Ehrungen in den „Landgasthof Döbraberg“ eingeladen. CSU-Ortsvorsitzender Alwin Kirchner begrüßte alle Anwesenden insbesondere die Stadtratskandidaten der gemeinsamen CSU/ÜHL-Liste und nicht zuletzt MdL Alexander König und Landratskandidat Dr. Oliver Bär.
Alwin Kirchner eröffnete die Jahreshauptversammlung mit seinem Arbeitsbericht.
Landratskandidat Dr. Oliver Bär stellt Ausschnitte seines Wahlprogramms vor.
Es seien alle notwendigen Vorstandssitzungen abgehalten worden, und soweit wie möglich einige Veranstaltungen auf Kreisebene besucht worden. Ein schönes Ereignis sei der Besuch der Luisenburgfestspiele mit dem Volksstück „Die Fahnenweihe“ gewesen. Dieses Jahr stehe am 23.07.2014 das Musical „Die Comedian Harmonits“ auf dem Programm. Der Ortsvorsitzende nehme noch gerne Anmeldungen entgegen. Das ISG-Stadtfest hätte 2013 unter einem besonderen Stern gestanden, sagte Kirchner. Bezirks-, Landtags- und Bundestagswahlen standen an. Unsere Kandidaten Bezirksrat Eberhard Siller, MdL Alexander König und Dr. Hans-Peter Friedrich, damals noch Bundesinnenminister, stellten sich mit ihren Besuch sehr der Schwarzenbacher CSU zur Verfügung. „Mit ausgeschenkten Bier der Wagner-Bräu und dem kulinarischen Angebot der FrauenUnion kamen wir bei der Bevölkerung wieder gut an!“, freute sich Kirchner. Er bedankte sich bei allen Helfern den beteiligten Frauen der FU, sowie bei der Firma Matthias Schlee, dem ASGV Bernstein und Rainer Wiedel für die Bereitstellung seiner Räume. Weiter habe der Ortsverband mit der FU zahlreiche Betriebsbesuche mit sehr großem Erfolg durchgeführt. Die Veranstaltung zum „Politischen Aschermittwoch“ im Sportheim in Lerchenhügel erbrachte ein volles Haus und hatte mit Dr. Georg von Waldenfels und Ersten Bürgermeister Dieter Frank zum Thema „Bei uns Arbeitsplätze sichern und schaffen!“ zwei sehr kompetente Referenten , die bei den Anwesenden großen Anklang fanden. Auch MdL Ludwig von Lerchenfeld machte der Veranstaltung seine Aufwartung und hinterließ einen sehr guten Eindruck. Am Schluss seiner Ausführungen bedankte sich der engagierte Vorsitzende bei allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen.
Ehrungen bei der CSU-Jahreshauptversammlung: V.l. Landratskandidat Dr. Oliver Bär, Schriftführer Bernhard Kuhn (25 Jahre Mitglied), Bürgermeister Dieter Frank, Landtagsabgeordneter Alexander König, Ortsvorsitzender Alwin Kirchner, Ulrich Weber und Heinrich Ströhla (beide 25 Jahre Mitglied).
Nach weiteren Regularien einer Jahreshauptversammlung, wie Bericht des Schatzmeisters Dominik Jahn, Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Schatzmeisters, der seine Arbeit wieder vortrefflich geleistet hatte, folgte die Ehrung verdienter Mitglieder, die Landtagsabgeordneter Alexander König zusammen mit Alwin Kirchner vornahm. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Christlich-Sozialen Union der Schriftführer des Ortsverbandes Bernhard Kuhn aus Kulmbach, Johannes Uhl aus Wuppertal, Heinrich Ströhla aus Schwarzenstein, Manuela Weber aus Sorg und Ulrich Weber aus Schwarzenbach. Landtagsabgeordneter Alexander König überreichte die Ehrenurkunde, unterschrieben vom Vorsitzenden Horst Seehofer, Bezirksvorsitzenden Dr. Hans-Peter Friedrich und Kreisvorsitzenden Alexander König.
Der Landgasthof Döbraberg war bis auf den letzten Platz besetzt.
Alexander König würdigte die Verdienste der Geehrten im Ortsverband Schwarzenbach. In einem Rückblick ließ anschließend Bürgermeister Dieter Frank verschiedene Maßnahmen der letzten sechs Jahre aus der Sicht der CSU/ÜHL Fraktion und des Bürgermeisters Revue passieren. Der Erhalt des Schulstandortes, und zwar der Grund- und Mittelschule, war immens wichtig, betonte das Stadtoberhaupt. Die Schule, das Hallenbad und die Turnhallen erfuhren eine energetische Sanierung, die Erwachsenenbildung wurde durch die Sanierung des Philipp-Wolfrum-Hauses enorm ausgebaut. Weiter benannte er die Sanierung der Eigenwasserversorgung, die Dorferneuerung Döbra/Rodeck, die Städtebauförderung, den Tourismus, die Schule, den Kindergarten, das betreute Wohnen in der Hans-Richter-Straße, die Feuerwehren und vieles mehr. Es sei viel erreicht worden, aber das heiße für die Zukunft nicht, sich auf Erreichtem auszuruhen. Für die Zukunft benannte er mit vielen weiteren zukünftigen Projekten u.a Mietwohnungen alten- und bedarfsgerecht anzubieten, die Errichtung einer Demenzkrankenstation, Dorferneuerung in anderen Ortsteilen, Umstellung auf LED-Licht, neue Anlage für die AWA Meierhof, Gewerbegebiet vermarkten um Arbeitsplätze zu schaffen, Tourismus und Straßen auszubauen. „Unser aller Ziel muss die Zukunft unserer Heimat unseres Schwarzenbach sein!“ Anschließend stellte er die Stadtratskandidaten der CSU-ÜHL vor. Schließlich richtete noch Landratskandidat Dr.Oliver Bär ein Grußwort an die Versammlung und stellte Ausschnitte seines Wahlprogramms vor.
Mit dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes und Termine“ endete die umfangreiche Jahreshauptversammlung.
Bernhard Kuhn