Brille ist nicht gleich Brille

Schwarzenbach a.Wald – Eine Besichtigung beim Optik Uhl in der Hauptstraße 66 stand auf dem Programm der CSU/ÜHL-Fraktion und Frauenunion. Um mehr Informationen über Geschäfte, Firmen oder Vereine zu bekommen, organisiert Matthias Wenzel diese Treffen.

Optiker Christoph Uhl erwähnte die Historie von einem der ältesten Geschäfte in Schwarzenbach am Wald. 1805 wurde es als Goldschmiede am ,,Katzenschwanz“ gegründet, dann entstand die Uhrmacherei und heute besteht auch die Optik fast 25 Jahre.

optik-uhl-4
Optik Uhl in der Hauptstraße 66

Nach der Uhrmacherlehre in Furtwangen absolvierte Christoph Uhl noch eine Augenoptikerlehre. Es folgte ein Gesellenjahr und dann die Meisterschule in Limburg an der Lahn. Die Optik hat er 1992 ausgebaut und sieht seine Aufgabe darin, gezielt die passenden Gläser für die Sehschwäche zu ermitteln.

optik-uhl-2
Rainer Wiedel im Gespräch mit Christoph Uhl

Dabei erwähnte er auch die Schwierigkeiten der Schulkinder mit der optimalen Sicht vom der hinteren Bank bis zur Tafel bzw. Whiteboard. Eine halbes Dioptrie hört sich nicht viel an, aber dabei geht die Sehleistung um 50 Prozent zurück“ so Uhl. Nach einer „Staroperation“ leiden viele Leute auch unter einer Blendempfindlichkeit. Auch hierfür gibt es spezielle Filtergläser, die die schädlichen ultravioletten und blauen Anteile des Sonnenlichts abblocken. Gleichzeitig kann auch ein Seitenblendschutz an den Bügeln angebracht werden.

optik-uhl-3
Mitglieder der CSU/ÜHL-Fraktion und der Frauenunion im Beratungsgespräch

Für jede Sehstärke gibt es eine richtige Brille, Lesehilfen sind zwar billig, ersetzen aber eine Brille auf Dauer nicht. Ein weiteres Thema waren die Gleitsichtbrillen, die je nach Bedarf individuell zusammengestellt werden. Dazu zeigte Uhl seinen Koffer Pro Fit, der zur subjektiven Gleitsichtglaszentrierung dient.

optik-uhl-1

Fragen gab es auch zur Zuzahlung der Krankenkasse und dem Unterschied der Brillengläser aus Kunststoff oder Glas. Das Spektrum von Optik Uhl ist groß und reicht vom Führerscheinsehtest über individuell gefertigte Farben des Gestelles bis zu den polarisierenden Gläsern der Sonnenbrille. Die Teilnehmer ließen sich noch die neueste Brillenkollektion zeigen und durften sich auch auf den Prüfstand setzen, um die Augenstärke kontrollieren zu lassen, denn gerade die regelmäßige Kontrolle ist wichtig.

optik-uhl-7

optik-uhl-5