Vom Dünger bis Fischfutter

Die LVO (Landwirtschaftliche Marketing- und Vertriebs-GmbH Oberfranken) in Schwarzenbach a.Wald hat ein großes Warensortiment; das wissen die meisten Bürger nicht. Was so alles in den Lagern liegt, darüber konnten sich zahlreiche Interessierte informieren, denn die CSU Fraktion hatte eine Führung organisiert.

csu-bei-lvo-02  csu-bei-lvo-01
Filialleiter Gerhard Wachter ist der Organisator. Seine Aufgaben reichen von Ware bestellen über den Verkauf bis zur Bestimmung der Güte und Feuchte des Getreides. Nur zur Erntezeit bekommt er von August bis Mitte September einen Mitarbeiter als Verstärkung.

csu-bei-lvo-11
Filialleiter Gerhard Wachter zeigt die große Produktpalette

Denn da muss das Getreide angenommen, getrocknet und in Silos gelagert werden. Es gibt bei der Schwarzenbacher LVO acht Silos, in denen insgesamt 240 Tonnen Raps, Braugerste oder Futtergetreide gelagert werden können. Die ganze Lagerkapazität beträgt 600 Tonnen. 2000 Tonnen Getreide werden im Jahr umgeschlagen. Der gelieferte Raps wird an Ölmühlen, z.B. nach Mannheim, Braugerste an Mälzereien (Kulmbach oder Bamberg) weiter befördert.

csu-bei-lvo-04
Vor der Besichtigung der Hallen, die Dünger oder Futtermittel beinhalten, durften sich die Teilnehmer miteinander auf die große Waage stellen, die bis zu 20 Tonnen wiegen kann.

csu-bei-lvo-09
Teilnehmer stehen auf der Waage der LVO.

Wachter erklärte auch die Steuerung, mit der die Reinigung und Trocknung für das ankommende Getreide erfolgt. Hier hat die LVO ihre festen Kunden, aus einem Umkreis von 25 Kilometer. Brauchen die Landwirte Dünger, werden die Anhänger direkt über ein Förderband beladen. Auch Kalkstreuer werden ausgeliehen.

csu-bei-lvo-05
Die LVO führt Produkte nicht nur für die Landwirtschaft, hier kann jeder Bürger einkaufen: Mausfallen, Wespenspray, Schneckenkorn, Gartenbedarf, Vogelfutter, Streusalz, Spritzmittel, Grill- und Heizkohle, Futter für Vieh- und Geflügel oder Fisch. Im Herbst gibt es zusätzlich Äpfel und Weißkraut.

csu-bei-lvo-10
Gerhard Wachter erklärt die Steuerung der Getreidetrocknungsanlage.

csu-bei-lvo-08

csu-bei-lvo-07