Treffpunkt Aschermittwoch – Die Zukunft ist digital

Treffpunkt Aschermittwoch – <strong>Die Zukunft ist digital</strong>

Um das Thema „digital“ ging es beim Heringsessen am Aschermittwoch im Gasthaus Frankenwald in Göhren. Der CSU Ortsverband hatte dazu den Digitalisierungsexperten Martin Pister, der auch in Gösmes Kommandant bei der Feuerwehr ist, eingeladen. Er erwähnte den Wandel von analogen Vorgängen in die digitale Welt und erklärte an Beispielen mit Energie oder Hochwasser, was ein digitaler Zwilling bedeutet. Zum digitalen Bereich gehöre aber auch Homeoffice, Homeschooling oder WhatsApp. Wichtig sei aber die Vernetzung einzelner Bausteine.

Digitalisierungsexperte Martin Pister, Ortsvorsitzende Bianka Klein, Landrat Dr. Oliver Bär

Dazu gab es einige Fragen, u. a. von Ulrich Voit, der die Entwicklung gut, aber auch brandgefährlich sieht.

Bürgermeister Reiner Feulner betonte, dass ein leistungsfähiges Internet zum Digitalen dazu gehöre, deshalb erfolgen seit 10 Jahren Ausbauschritte im Glasfaserbereich. „Die bisherigen Bannbreiten sind nicht zukunftsfähig. Das muss ausgebaut werden und bedeute für die Stadt ein Millionenprojekt.

Bürgermeister Reiner Feulner, Rainer Wiedel, Ulrich Voit

„Die Infrastruktur muss passen“ so Landrat Dr. Oliver Bär. Dazu gehöre auch die digitale Verbindung vom Hofer Landbus. Hier wird Geld in ein System investiert, das gebraucht und genutzt wird. Nutzen verspricht er sich auch vom Modellprojekt Smart City, für das sich der Landkreis Hof erfolgreich beworben hat. Bianka Klein (CSU-Vorsitzende) dankte den Rednern mit einem kleinen Präsent.