Spezialitäten vom Genusslädla

In Bernstein a.Wald gibt es ein Genusslädla mit einem reichhaltigen Sortiment aus Südtirol. „Vernatsch mich“ wird geführt von Anja Tennert-Wiedel und ihr Mann Jürgen ist natürlich an ihrer Seite.

Matthias Wenzel und Mitglieder der CSU/ÜHL Fraktion statteten den Inhabern einen Besuch ab und erkundeten das Geschäft. Vorbei an Adventskalendern und einem Regal mit Pasta erreichten die Interessierten das Lädla mit einem Weinfass als Tisch. Die Inhaberin war nicht immer Geschäftsfrau. Als die 2018 eröffnete, arbeitete sie noch in einem Autohaus. „Wir sind gerne in Urlaub nach Südtirol gefahren, haben für unsere Freunde die dortigen Spezialitäten mitgebracht. Aus dem Lager ist ein Laden geworden und wir verkaufen nur das, was uns auch selbst schmeckt“ berichtet Anja Tennert-Wiedel. Seit 2020 ist das ihr Vollzeit-Job.

Die Spezialitäten kommen direkt aus Südtirol, u.a. gehören Tees, Öle, Obstler, Weine, Liköre, Essige, Teigwaren, Käse, Schokolade und noch viel mehr zum Angebot. Schinken, Salami und weitere Wurstspezialitäten beziehen sie von einer kleineren Metzgerei aus Girlan.

Jürgen Tennert und Anja Tennert-Wiedel

Bei den Genussabenden kommt Vernatsch mich nachhause, um sich Zeit für die Kunden zu nehmen. Auch der erste Südtiroler Abend im Sportheim Lerchenhügel kam gut an. Eine Auswahl an Produkten kann man auch auf dem MiniMarkt in Schwarzenbach a.Wald erwerben.

Und weil Jürgen Tennert der Obmann vom Bernsteiner Frankenwaldverein ist, wurde die Idee von Genusswanderungen mit Verkostungen geboren.

Ein weiteres Highlight sind die eigenen Pralinen durch die Kooperation mit der Confiserie Bauer in Lauenstein. Vernatsch mich stellt Schnaps und Likör. Und Bauer fertigt damit die Pralinen. Die gibt es nur, und einzigartig in Deutschland, im Genusslädla in Bernstein.