So funktioniert die Familienpraxis

Teilnehmer von CSU/ÜHL und Frauenunion waren zu Gast im Ärztehaus in der Thiemitztalstraße in Schwarzenbach am Wald. Dort steht die Familienpraxis, das jetzige Medizinische Versorgungszentrum. Allgemein- und Sportmediziner Ulrich Voit und Physiotherapeut Rainer Wiedel begrüßte die Gäste im Eingangsbereich mit einer Tasse warmen Tee und süßem Konfekt.

Dabei wurden einige Fakten erwähnt: Das Ärztehaus mit seinem vielseitigem Angebot wurde im Jahr 2000 mit 600 Quadratmetern auf zwei Ebenen eröffnet. Im Erdgeschoss sind die Praxen für Allgemein- und Sportmedizin, Jugend- und Frauenheilkunde und im Anschluss eine Apotheke. Wiedel erwähnte noch die fast 7100 Personen, die im Quartal die Familienpraxis anfahren.

familienpraxis-2

Informationen im Ärztehaus von Allgemeinarzt Ulrich Voit und Physiotherapeut Rainer Wiedel (rechts)

.

„Der Gedanke an eine Famlienpraxis entstand bei mir kurz nach der Wiedervereinigung“ erwähnte Voit. Als ich damals die Praxis von Doktor Gemeinhardt übernahm, habe ich erfahren was eine Landarztpraxis ist. Und warum sollten wir nicht die ganze Familie behandeln? Es folgte ein Anbau an Gemeinhardt, dort waren Frauenärztin und Kinderärztin. Es wurde bald zu eng. Es wurde neu gebaut.

Der Bau des Ärztehauses auf dem Gelände eine kleinere Textilindustriebrache, war eines der ersten Städtebaumaßnahmen, Altbürgermeister Dieter Pfefferkorn unterstützte das Vorhaben. Umliegende öffentliche Parkplätze kamen dazu. Seit 1. Januar heißt das Gebäude nun Allgemeines Medizinisches Versorgungszentrum, u.a. mit einer jungen Kinderärztin, Praxen in Helmbrechts und Wallenfels gehören dazu.

familienpraxis-1

Physiotherapeut Rainer Wiedel erklärt technische Details

.

Im Untergeschoss befinden sich die Praxisräume von Physiotherapeut Rainer Wiedel. Er gab einige Infos über seinen Werdegang, als er 2000 mit einer Angestellten anfing. Heute hat er fünf Beschäftigte und 2000 Therapieeinheiten im Quartal. Wiedel erklärte technische Details und Maßnahmen der Heilbehandlung, wobei sich an strenge Richtlinien der Krankenkassen zu richten sei.

familienpraxis-3

Mitglieder der CSU/ÜHL und Frauenunion informieren sich im Ärztehaus