Marienheim im neuen Glanz

Eigentlich sollte das Marienheim, angebaut an die katholische Kirche in Schwarzenbach a.Wald, gar nicht mehr stehen. Es gab ja auch bereits eine Abrissparty. Doch schon einen Tag später telefonierte Matthias Schlee mit den Verantwortlichen und weitere zwei Tage später war der Abriss gestoppt.

Der neue Eigentümer des Marienheims: Matthias Schlee

Und was dann aus den Räumlichkeiten geworden ist, das wollte die CSU/ÜHL mit Matthias Wenzel einmal genauer wissen und lud dazu alle Interessierten ein. Auch der ehemalige Kirchenpfleger Bernhard Kuhn war aus Hof gekommen.

Bürgermeister Reiner Feulner und Bernhard Kuhn

Eigentümer Matthias Schlee von der gleichnamigen Heizungsfirma erzählte von der Sanierung. Der Eingangsbereich wurde verkleinert, Kunststofffenster mit Wärmeglas eingebaut, die Beheizung komplett abgeändert mit einer Deckenheizung im Gastraum und Heizrohren an den Wänden, die von Putz verdeckt sind.

Stadtrat Rudi Erhardt und CSU-Ortsvorsitzende Bianka Klein

Schlee erwähnte die gute Bausubstanz aus dem Jahr 1969, die belassen wurde, genau wie der Boden, der wahnsinnig robust ist und dem man die Jahrzehnte überhaupt nicht ansieht. Von der LED-Beleuchtung über dem Essenlift aus dem Keller, dem Blumenfenster als Essensablage oder der energetischen Sanierung gäbe es noch mehr zu erzählen. Die Möbel sind aus Holz und mit Schiefer abgestimmt, im Keller ist eine Küche mit Industriegeschirrspüler eingebaut. Die Sanitäranlagen wurden komplett erneuert. Schlee, der bis jetzt 150.000 Euro investierte (und es werden noch einmal so viel), hat dafür heimische Handwerker genommen vom Schreiner über Maler bis zum Elektriker und Fliesenleger.

Die Stadträte Christoph Künzel und Rainer Wiedel

Monatlich sind etwa 2-3 Veranstaltungen gebucht und zwar für private und geschlossene Gesellschaften. Bürgermeister Reiner Feulner, der die Erhaltung und Renovierung des Marienheims als Gewinn für die Bürger sieht, dankte dem Inhaber für die Besichtigung mit einem Präsent.