CSU/ÜHL-Stadtratsfraktion besucht HSV Schwarzenbach am Wald

Die CSU/ÜHL Stadtratsfraktion hat kürzlich den Hundesportverein Schwarzenbach am Wald besucht.

Vorsitzende Jannine Spranger begrüßte die Gäste und gab einen Überblick über 64 Jahre Vereinsgeschichte.

hsv-1

CSU/ÜHL- Fraktion beim Hundesportverein Schwarzenbach a. Wald. Mit im Bild Vorsitzende Jannine Spranger (2.v.r.)

Am 01.10.1950 sei in Lippertsgrün der 1. Polizei- und Gebrauchshundeverein gegründet worden, gab die Vorsitzende bekannt. Bei der Gründungsversammlung wurde beschlossen sich dem Bayerischen Landesverband für Polizei und Schutzhundevereine e.V. mit der Geschäftsstelle Starnberg in der Vereinigung der Süddeutschen Gebrauchshunde anzuschließen.

Ein Mitgliedsbeitrag von 4 DM sei damals erhoben worden. Aus der Vorstandswahl gingen als 1. Vereinsvorstand und Abrichtewart Herbert Distler hervor, als Kassier wurde Heinrich Raab und als Schriftführer Siegfried Müller gewählt. Ab Oktober 1950 seien bereits Schutzhundsprüfungen abgehalten worden.

Um den Hundesport bekannt zu machen, wurden in Selbitz Schauübungen abgehalten.

Am 01.08.1951 wurde Herbert Distler 1. Vorstand und Abrichtewart zur Landpolizei nach Kronach versetzt. Er gründete auch den VdH Kronach.

Am 06.01.1951 gab es Neuwahlen: Bei diesen Neuwahlen gingen als 1. Vorstand Hans Horn, 2.Vorstand Willi Winkler, Kassier Edmund Schmidt, Schriftführer Siegfried Müller, Abrichtewart Fritz Hohberger hervor. Es begann ein reges Vereinsleben, es wurden Tanzveranstaltungen, Werbevorführungen, Städtewettkämpfe in Ludwigstadt, Kronach, Hof und Naila durchgeführt. Auch das benachbarte Vereinsgeschehen wurde von dem Verein rege besucht.

Durch den gezwungenen Übungsplatzwechsel am 13.11.1952 war das Vereinsleben etwas labiler geworden, bis der AGSV Schwarzenbach am Wald (jetziger SSV Schwarzenbach am Wald) die Genehmigung bekam, den Sportplatz zu benutzen. Zur Jahreshauptversammlung am 11.01.1953 wurde der Verein, der bisher die Ortsbezeichnung, Lippertsgrün – Schwarzenbach am Wald trug, auf Schwarzenbach am Wald und Umgebung umbenannt.

Neben oberfränkischen Kreisausscheidungen sei anlässlich des 10-jährigen Vereinsbestehens im Jahre 1960 ein Städtewettkampf abgehalten worden. Folgende Städte nahmen teil: Selb, Rehau, Hof, Kronach und Ludwigstadt.

Zur Jahreshauptversammlung im Jahre 1961 wurde über ein neues Übungsgelände gesprochen und das heutige Übungsgelände zugesagt. Die damalige Jahrespacht betrug 15 DM und 20 Pf.

Im Jahr 1962 wurde das alte Vereinsheim aufgestellt, welches von Herrn Baderschneider gekauft wurde. Ebenfalls wurde mit Herrn Baderschneider ein fester Pachtvertrag abgeschlossen.

Die Vorsitzende reflektierte weitere Landesübungsprüfungen sowie einen Festabend im Schwarzenbacher Schützenhaus. Hans Horn begrüßte dort alle Ehrengäste und Gäste. Für die Unterhaltung sorgte die Kapelle Hänsel aus Straßdorf. Am Sonntag ging es mit den Hunden weiter. Das Wetter meinte es damals gut und es kamen am Sonntag ca. 2000 Gäste auf unser Vereinsgelände. Ebenfalls war das Deutsche Fernsehen anwesend und machte Aufnahmen, welche am Montag in der Münchner Abendschau gezeigt wurden.

Im Jahre 1968 wurde die Wasserleitung zum Vereinsheim errichtet. Neben weiteren Höhepunkten in der Vereinsgeschichte konnte schließlich im Jahr 1997 das neue Vereinsheim errichtet werden.

Am 26.06.2010 feierte der HSV das 60 jährige Bestehen mit zahlreichen Vereinen und vielen mehr. Am Schluss bedankte sich Fraktionssprecher Matthias Wenzel bei der Vorsitzenden für die interessanten und informativen Ausführungen mit einem kleinen Geschenk.

Bernhard Kuhn