Besuch beim Versicherungsbüro Hoffmann

Wie funktioniert ein Versicherungsbüro? Das wollten Mitglieder der CSU/ÜHL Fraktion einmal genauer wissen. In Meierhof ist die Generali Subdirektion von Thomas Hoffmann. Der Geschäftsmann gab einen Einblick in sein Unternehmen und stellte sich den Fragen über Versicherungskriterien.

Besuch beim Versicherungsbüro Hoffmann_Test

Der Opa von Thomas – Max Hoffmann – hatte 1966 beim Deutschen Lloyd (Versicherung) angefangen und ab 1974 eine Generalagentur geleitet. Die Generali selbst wurde 1831 in Triest gegründet. Vater Walter, der vorher LKW-Fahrer bei Norman war, kam 1980 zum Unternehmen dazu und vier Jahre später stieg auch Thomas ein, nachdem er vorher bei Pelz-Spörl beschäftigt war.

War das Büro früher in Opas Haus, wurde 2000 bei Vater Walter aufgebaut und zwei neue Büroräume geschaffen. 2008 wurde erneut erweitert mit weiteren zwei Büroräumen und einem Besprechungsraum. In diesem Jahr war auch die Übergabe der Geschäftsführung an Thomas

Zum Team gehören nun zwei Mitarbeiterinnen im Innendienst, zwei Auszubildende, Frau Anneli und die Eltern Walter und Gerda, die unterstützend jederzeit tätig sind.

Im Jahre 2010 wurde das Versicherungsbüro zur Subdirektion ernannt, von denen es nicht viele in Deutschland gibt. Nach der Führung durch die Geschäftsräume erwähnte Thomas Hoffmann, dass sein Opa damals einen Kundenbestand von 160.000 Mark hatte, heute sind es 1,4 Millionen Euro.

Kundenbetreuung, Kundengewinnung und Schadensregulierung gehören zur alltäglichen Arbeit.

„Wir vermitteln, wichtig ist uns Ehrlichkeit, wenn man sich auf dem Versicherungsmarkt halten will“ erwähnt Hoffmann. Sein Einzugsgebiet größtenteils ist der Landkreis Hof.