Besichtigung beim Maler

Welches Aufgabengebiet hat heutzutage eine Malerfirma? Das konnten die Teilnehmer beim Maler Scharschmidt im Kirchsteig 15 in Schwarzenbach a.Wald erfahren. Matthias Wenzel von der CSU/ÜHL hatte dazu eingeladen.

Maler Falk Scharschmidt

Inhaber Falk Scharschmidt begrüßte die Gäste und erzählte seinen Werdegang. Der gelernte Maler und Lackierer ist im Erzgebirge aufgewachsen. Er arbeitete auch 10 Jahre im Bereich Denkmalpflege und Kirchenmalerei in der Oberpfalz. 2011 kam er zur Firma Grießbach nach Straßdorf und das sah Doris Oelschlegel, die das Büro weiterhin leitet, als Glücksgriff. Im Jahre 2021 eröffnete Scharschmidt seine eigene Firma und wird von drei Mitarbeitern unterstützt.

Die Produktpalette ist heutzutage groß: Fassadengestaltung und -renovierung, Maler-, Tapezier- und Bodenlegearbeiten. Dazu kommen die speziellen Wandtechniken bis zu Metalliceffekten. Scharschmidt legt Wert auf gesunde Materialien mit Qualität und Nachhaltigkeit. „Durch Kalk- oder Lehmputz wird das Raumklima reguliert und kann bis zu 40 Prozent der Feuchtigkeit nehmen, was auch gut für Allergiker ist. Lehmputz wirkt gut gegen den Schimmel.“ Außerdem sei die Gestaltungsvielfalt unerschöpflich. Den Putz, der individuell verarbeitet wird, gibt es in verschiedenen Farben. Strukturen und Muster fallen unterschiedlich aus und jeder bekommt so ein Unikat. Eine dünne Schichtstärke reicht für die Feuchtigkeitsregulierung aus. Der edle Kalkputz Venezia stammt aus Italien.

Scharschmidt zeigte verschiedene Mustertafeln und Bilder mit zahlreichen Projekten der letzten Jahre. Bei seinen Erklärungen merkt man, dass Maler, was auch schon Großvater und Vater waren, schon immer sein Traumberuf war.

Falk Scharschmidt mit 2. Bürgermeister Matthias Wenzel