Archives September 2019

Geschichtliches der Überkehr

Egolf Reuther ist dort geboren, im Haus Nummer 3 in der Überkehr. Um näheres über den Weiler, der zwischen Gottsmannsgrün und Schübelhammer liegt, zu erfahren, wurde der heutige Bernsteiner von der CSU Schwarzenbach am Wald, die durch Matthias Wenzel zu diesem geschichtlichen Event eingeladen hatte, engagiert. Egolf Reuther erzählt von der Überkehr und seiner Geburtsstätte „Als Flurbezeichnung erstmals 1529 genannt, sollen 34 Jahre später Behausungen errichtet worden sein. Die ersten [Weiterlesen]

Vorstandschaft mit Neuerungen: Ramona Hofmann übergibt an Bianka Klein

Bei der Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Schwarzenbach a.Wald standen Neuwahlen und Ehrungen auf dem Programm. Vorsitzende Ramona Hofmann gab einen Rückblick über das letzte Jahr. Sie begrüßte dazu Kreisvorsitzenden Paul Bernhard Wagner und Bürgermeister Reiner Feulner. Der Kreisvorsitzende erwähnte, dass man unsere schöne Gegend, unsere Heimat mehr nach vorne bringen muss. Dazu ist Zusammenarbeit notwendig und kein Kirchturmdenken. Bürgermeister Reiner Feulner betonte, dass [Weiterlesen]

Wie kann unser Wald gerettet werden?

Schwarzenbach a.Wald - Das Thema Waldumbau geht alle an. Trockenheit und Borkenkäfer machen diesem zu schaffen. Zu einer Waldexkursion von Schwarzenbach a.Wald über Göhren nach Geroldsgrün hatte der CSU Kreisverband mit Vorsitzendem Paul-Bernhard Wagner zusammen mit dem Forstunternehmer Ralf Kremer und Revierförster Holger Knüppel eingeladen. In einer Diskussionsrunde sollten Ursachen, Probleme und mögliche Lösungen der aktuellen Herausforderungen rund um den Wald besprochen werden. Über [Weiterlesen]